Dortmund Airport
Unternehmensprofil
Der Dortmund Airport ist der drittgrößte Verkehrsflughafen der Region und bietet Reisenden mit sechs Airlines Verbindungen zu in der Spitze über 40 Zielen in mehr als 20 verschiedenen Ländern in Europa und Asien. Im Rekordjahr 2023 nutzten fast 3 Mio. Passagiere den Flughafen.
Das beliebteste Reiseziel war 2023 mit knapp 385.000 Fluggästen das polnische Kattowitz. Ebenfalls weit oben in der Beliebtheitsskala rangiert seit Jahren die spanische Ferieninsel Mallorca. Mit schnellen Verbindungen zu Metropolen und Wirtschaftszentren wie beispielsweise Budapest und London, hält der Airport sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende attraktive und viel genutzte Angebote bereit.
Auch wenn das Osteuropa-Angebot für den Dortmunder Flughafen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal darstellt, finden auch beliebte Touristenregionen in Spanien, Portugal, Griechenland und der Türkei im Flugplan ihren Platz. Die Anbindung an die Drehkreuze München und Istanbul ermöglicht den Passagieren zudem per Umstieg Destinationen in der ganzen Welt zu bereisen.
Derzeit beschäftigt der Dortmund Airport rund 400 Mitarbeitende.
Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit betriebsspezifischem Know-how sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor – sie sichern die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Seit 2003 bildet der Dortmund Airport daher vielfältige Menschen zu qualifiziertem Fachpersonal aus.
Tätigkeit
Immer mehr Menschen fliegen in den Urlaub oder zu geschäftlichen Terminen. Die Betreuung der Passagiere übernehmen die Servicekaufleute im Luftverkehr. Die Anforderungen sind umfangreich: Servicekaufleute im Luftverkehr checken die Fluggäste am Abfertigungsschalter ein, führen Beratungs- und Informationsgespräche und unterstützen Passagiere und Kunden in Konfliktsituationen. Darüber hinaus sind sie auch im kaufmännischen Bereich tätig und erledigen z. B. Aufgaben im Marketing, im Rechnungswesen und der Qualitätskontrolle. Sie sind daher mit allen organisatorischen Vorgängen eines Unternehmens im Luftverkehr vertraut.
Voraussetzungen
- mind. guter Realschulabschluss (Fachoberschulreife) oder Abitur (Fachhochschulreife)
- gute Sprachkenntnisse in Englisch
- Offenheit und Verständnis gegenüber anderen Kulturen
- Belastbarkeit und Stressresistenz
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, gute Umgangsformen
- Flexibilität (Schichtdienst)
- Mindestens 18 Jahre
- Führerschein Klasse B
Ausbildungsdauer
3 Jahre - kann unter bestimmten Voraussetzungen auf 2,5 Jahre gekürzt werden.
Worauf du dich freuen kannst!
- Umfassende Einführung in die Ausbildung
- Verantwortung von Anfang an
- Ausbildungsgehalt nach Branchentarifvertrag
- 28 Tage Urlaub
- Möglichkeit zur Entgeltumwandlung
- Teamevent
- Weihnachtsfeier /Sommerfest
- …
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung zum (r) Servicekaufmann/-frau (w/m/d) im Luftverkehr erfolgt im dualen System. Der theoretische Unterricht erfolgt durch Blockunterricht am Robert Schumann Berufskolleg in Dortmund – die praktischen Kenntnisse werden im Unternehmen vermittelt.
Kontaktdaten:
Jana Lewin
+49.231.9213-536
E-Mail: [email protected]
https://www.dortmund-airport.de/unternehmen/ausbildung
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2025 ist abgelaufen.
Mit Beginn der Sommerferien 2025 bis Mitte Oktober 2025 findet das neue Bewerbungsverfahren für das Ausbildungsjahr 2026 statt. Erst dann schalten wir die Möglichkeit zur Online-Bewerbung frei.
Um dich online bewerben zu können, benötigst du ein Anschreiben, einen vollständigen Lebenslauf und deine letzten Zeugnisse.
Bitte beachte, dass wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegennehmen können.